Emix-Beschaffungsskandal von falschen FFP2-Masken: SPD-Landtagsabgeordneter Florian von Brunn erstattet Strafanzeige

28. Februar 2021

„Verdacht, dass mit schäbiger Abzocke maximaler Profit aus der Corona-Krise geschlagen werden soll!“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn stellt wegen der völlig überteuerten Beschaffung von vermeintlichen FFP2-Schutzmasken durch die Regierung Söder Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft: „Das Gesundheitsministerium hat auf Vermittlung der Tochter des ehemaligen CSU-Generalsekretärs Tandler eine Million falsche FFP2-Masken zum Mondpreis von 10,60 Euro das Stück gekauft. Nicht genug, dass Frau Tandler wahrscheinlich ordentlich Reibach gemacht hat: Nach aktuellen Berichten des Spiegels haben auch die Strauß-Tochter Monika Hohlmeier und der CSU-Innenstaatssekretär Stephan Mayer ihre Finger mit im Spiel - die Amigos sind ganz offensichtlich zurück!“ Von Brunn weiter: “Ich habe den begründeten Verdacht, dass hier mit schäbiger Abzocke maximaler Profit aus der Corona-Krise geschlagen werden soll!“

Der Landtagsabgeordnete verweist darauf, dass gar keine echten FFP2-Masken geliefert wurden: „Am Ende waren es wahrscheinlich zweifelhafte Masken aus China – und wenn überhaupt KN95 -, die laut Spiegel nur oberflächlich geprüft wurden. Wer der Hersteller der Masken ist, will das Ministerium nicht wissen, Lieferscheine gibt es angeblich auch nicht. Gleichzeitig hat man diese Masken in ganz Bayern verteilt!“, ärgert sich von Brunn. „Dazu kommt noch: Die Schrott-Masken waren fast vier Mal teurer als andere Masken, die das Ministerium im gleichen Zeitraum gekauft hat. Die Staatsanwaltschaft muss jetzt klären, ob es sich hier um Straftaten wie Betrug und Untreue handelt.“

Außerdem, so von Brunn weiter, müsse untersucht werden, ob die Masken überhaupt in Deutschland in Verkehr gebracht werden durften: „Wenn sich jetzt herausstellt, dass bei einem Amigo-Deal Masken gekauft wurden, die nicht einmal schützen und dadurch Menschenleben in Gefahr gebracht wurden, schlägt das dem Fass den Boden aus. Das wäre der Super-GAU für den Ober-Corona-Manager Söder und seiner Regierung!“ Von Brunn fordert ein hartes Durchgreifen: „Der ganze Vorgang ist ungeheuerlich! Wir dürfen so etwas nicht zulassen – Amigowirtschaft und Korruption sind Gift für unsere Demokratie!“

Teilen