Biografie und Beruf

Zur Person

Ich bin 1969 in München geboren, habe zwei Kinder, bin verheiratet und wohne in München-Sendling. Ich habe in München und Oxford Geschichte und Volkswirtschaft studiert, anschließend als Pressesprecher und zwölf Jahre als IT-Berater gearbeitet.

Seit Oktober 2013 bin ich Mitglied des Bayerischen Landtags und Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Leiter des Forums Nachhaltigkeit der BayernSPD-Landtagsfraktion.

SPD

Ich bin seit 1990 Mitglied der SPD, stellvertretender Vorsitzender der Münchner SPD und der OberbayernSPD sowie Mitglied im Landesvorstand der BayernSPD.

Ehrenamt

Ich bin nicht nur in der SPD aktiv, sondern war und bin auch in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig, zum Beispiel

  • drei Jahre lang als Mitglied im Mieterbeirat der Landeshauptstadt München,
  • ebenfalls drei Jahre als Vorsitzender einer Sendlinger Elterninitiative mit Krippe und Kindergarten,
  • und als Mitglied u.a. bei: Deutscher Alpenverein Sektion München, Arbeiterwohlfahrt München, Ver.Di, Pro Bahn, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Mountain Wilderness und Greencity

Was ich neben Politik und Beruf noch (gerne) tue und schätze: Bergsteigen, Klettern, Laufen und Schwimmen, Kabarett, Literatur, Kaffeetrinken und Zeitunglesen beim Frühstück.