Verantwortung ist der Grund, warum ich Politik mache.

Ich bin seit 1990 in der SPD, weil es mir wichtig ist, aktiv für die Bürgerinnen und Bürger in Bayern einzutreten. Für mich ist klar: Die Politik muss dafür Verantwortung tragen, dass Bayern für alle bezahlbar ist. Deshalb braucht es einen Politikwechsel hin zu echter sozialer Politik und sozialer Verantwortung.

Konkret bedeutet das für mich und meine Arbeit:

Gute Pflege

Es ist mir wichtig, dass wir die Menschen im Gesundheitswesen wieder auf Platz 1 setzen – und nicht den Profit. Dafür wollen wir mehr Krankenhäuser und Pflegeheime in der Hand von Städten und Gemeinden. Um pflegende Angehörige zu unterstützen, führen wir eine Lohnersatzleistung ein. Außerdem machen wir die Pflege in Heimen um monatlich rund 500 Euro günstiger. Pflege muss fair und gerecht sein. Wir verbessern die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte. Und wir unterstützen pflegende Angehörige durch mehr Tagespflege und Kurzzeit-Pflegeplätze. Zusätzlich fördern wir Pflegehotels, damit Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gemeinsam verreisen können.

Bezahlbares Wohnen

Ich setze mich dafür ein, Tempo beim Wohnungsbau zu machen. Mit viel weniger Bürokratie und mehr digitalen Abläufen werden wir 80.000 Wohnungen pro Jahr bauen. 15.000 davon in öffentlicher Hand. Flächen dürfen nicht leer stehen, nur damit Investoren mit ihnen spekulieren können. Wir werden die Spekulation mit Bauland höher besteuern und unattraktiv machen. So zeigen wir Leerstand die rote Karte! Zusätzlich werden wir in Werkswohnungen für Pflegekräfte und öffentlich Bedienstete investieren und die Zahl der Wohnheimplätze für Azubis und Studierende erhöhen.

Beste Bildung

Ich mache mich dafür stark, dass wir allen eine bessere Ausbildung ermöglichen. Schulklassen werden wir auf maximal 20 Kinder begrenzen. Zudem wird es ein Recht auf einen Ganztagsschulplatz geben und ein kostenfreies Frühstück und Mittagessen für alle Kinder. So sorgen wir für eine gerechte und optimale Betreuung. Außerdem machen wir die gesamte Ausbildung von der KiTa bis zum Master bzw. Meister*in kostenfrei.

Günstige Energie

Ich stehe dafür ein, dass wir den Turbo für bezahlbare und saubere Energie zünden, indem wir Windkraft, Erdwärme, Speicher und Leitungen zügig ausbauen und Genehmigungsverfahren massiv beschleunigen. Und wir heben Bayerns unterirdischen Schatz: die Erdwärme. Alleine mit dieser Technologie werden wir 40 Prozent unseres Wärmebedarfs decken können. Damit für alle der Heizungstausch bezahlbar ist, werden wir zusätzlich 100 Millionen Euro bereitstellen.