Grüner Eiertanz beim Thema Autobahn-Südring

16. Juli 2014

Grüne Fraktion im Bezirksausschuß 18 verweigert klare Position

Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn zeigt sich erstaunt über das Abstimmungsverhalten der Grünen im Bezirksausschuß Untergiesing-Harlaching. "Die Grünen veranstalten dort einen Eiertanz anstatt sich klar gegen den Autobahn-Südring und für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs auszusprechen! Offensichtlich kuscheln sie lieber in der Koalition mit der CSU."

Gestern Abend wollten die Grünen zusammen mit der CSU einem Antrag der SPD-Fraktion gegen den Autobahn-Südring und einem zweiten für einen besseren Ausbau der S-Bahn nicht zustimmen. Schwarz-Grün verwies beide Anträge in den Unterausschuß Verkehr. Florian von Brunn: "Das ist für mich unverständlich. Der Autobahn Südring ist verkehrspolitisch unsinnig und unter Umwelt- und Naturschutzgesichtspunkten eine Katastrophe! Gerade die Grünen sollten hier nicht wackeln, sondern klar Position beziehen und nicht sinnvolle Anträge in Unterausschüssen zu Tode debattieren."

Der SPD-Fraktionssprecher im BA 18, Michael Sporrer sagt dazu: "Wir wollen keinen Autobahn Südring, der den Perlacher Forst zerstört. Wir stehen für Naturschutz und die Naherholung im Perlacher Forst, die aufgrund des Wachstums von München immer wichtiger wird.“

Teilen