Hygieneskandal in bayerischer Wurstfabrik: SPD fordert sofortige umfassende Aufklärung seitens der Staatsregierung

20. September 2018

Verbraucherschützer Florian von Brunn: Von Foodwatch veröffentlichte Ekelberichte beschert CSU neuen Lebensmittelskandal

Angesichts der heute ans Licht gekommenen ekelerregenden Zustände in einer bayerischen Wurstfabrik der Firma Tönnies fordert der verbraucherschutzpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn sofortige Aufklärung seitens der bayerischen Staatsregierung. "Es ist ungeheuerlich, dass nach den Skandalen der letzten Jahre erneut eine Lebensmittelfabrik in Bayern im Fokus steht", ist von Brunn empört. "Wie kann es sein, dass Verbraucherschutzbehörden nach wie vor beide Augen zudrücken, wenn es um bayerische Lebensmittelproduzenten geht?"

Insbesondere Umweltminister Marcel Huber müsse jetzt Rede und Antwort stehen und gleich handeln. "Besonders schwer wiegt der erneute Vorwurf, die Behörden hätten von den Hygienemängeln gewusst - und trotzdem weder die Öffentlichkeit informiert noch Strafen oder Auflagen verhängt. Hätten die Verbraucherschützer von 'Foodwatch' nicht die Kontrollberichte erstritten, wüsste die Öffentlichkeit nach wie vor nichts von dem Skandal. Dass die CSU-Staatsregierung nach Müller-Brot und nach Bayern-Ei - ein Skandal, der mehrere Tote und einen Untersuchungsausschuss zur Folge hatte! - immer noch nichts gelernt hat, ist absolut erschreckend."

Teilen