Münchner SPD fordert Verbesserungen an der 2. Stammstrecke

17. August 2018

Von Brunn: „Forderung nach Baustopp wie von Grünen ist verheerend!“

Die Münchner SPD fordert bei der Realisierung der zweiten Stammstrecke deutliche Verbesserungen im Betriebskonzept. Der stellvertretende Vorsitzende und Umweltexperte der Landtagsfraktion Florian von Brunn sagt dazu: „Es darf keine Taktverschlechterungen geben. Wir brauchen durchgängig einen 20- bzw. 10-Minuten-Takt! Hier müssen Deutsche Bahn und Staatsregierung umgehend nacharbeiten!“ Von Brunn verlangt aber zugleich von den Grünen, ihre Forderungen nach einem Baustopp der 2. Stammstrecke fallen zu lassen: „Dafür haben rund 400.000 Pendler, die jeden Tag nach München müssen keinerlei Verständnis. Wir brauchen einen massiven Ausbau der S-Bahn so schnell wie möglich. Ein Verzicht auf die zweite Stammstrecke würde uns um Jahre zurückwerfen und wäre verheerend!“

Der SPD-Vize kritisierte, dass die verkehrspolitischen Vorschläge der Münchner Grünen vor allem für Innenstadtlagen ausgerichtet wären und echte Alternativen zum Auto für viele andere Menschen vernachlässigten: „Baustopp für die 2. Stammstrecke in Verbindung mit pauschalen Diesel-Fahrverboten und City Maut – das ist ein Horrorprogramm für viele Menschen. Gerade die Diesel-Fahrverbote und die City Maut sind zudem besonders unsozial. Spitzenverdiener können sich natürlich neue Autos kaufen und die Maut bezahlen. Das ist freie Fahrt für dicke Geldbeutel! Die bessere Alternative ist: die Hardware-Nachrüstung für Diesel-Fahrzeuge auf Kosten der Autohersteller, die Einführung der Blauen Plakette sowie ein schneller Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel!“

Teilen