SPD-Abgeordneter Florian von Brunn zur Übernahme der Verantwortung in der Landtagsfraktion bereit

16. Oktober 2018

Dank an Markus Rinderspacher

Der SPD-Abgeordnete Florian von Brunn hat dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher für dessen „enormen Einsatz, seine überaus engagierte politische Führung und für seine Erfolge“ an der Spitze der SPD-Landtagsfraktion gedankt.

Von Brunn betont: „Wir haben Markus Rinderspacher viel zu verdanken. Er hat die Fraktion hervorragend geführt und sich um die bayerische Sozialdemokratie sehr verdient gemacht.

Sein Schritt, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten, ist mehr als ehrenhaft und verdient höchste Anerkennung. Er übernimmt damit einen Teil der Verantwortung für das Landtagswahlergebnis, wenngleich allen bewusst sein muss, dass es dabei allein in der bayerischen SPD nicht bleiben darf.“

Von Brunn sieht die Sozialdemokratie im Freistaat vor großen Herausforderungen: „Ich bin bereit, hier in der Fraktion Führungsverantwortung zu übernehmen. Deshalb bewerbe ich mich für die Nachfolge an der Fraktionsspitze. Wir brauchen einen personellen, inhaltlichen und organisatorischen Neuanfang. Ein Weiter-So kann und darf es nicht geben.

Das Wahlergebnis zeigt uns, dass es wieder viel klarer werden muss, wofür die SPD in Bayern steht. Wir müssen den Menschen viel mehr zuhören. Unsere Hauptaufgabe ist es, ihre konkreten Probleme zu lösen und eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Dabei geht es um Wohnen, die Zukunft der Arbeit, den Schutz unserer Umwelt und ein Gleichgewicht zwischen Stadt und Land. Wir brauchen einen neuen sozialdemokratischen Aufbruch in Bayern!“

Teilen