Veranstaltungshinweis: Wie der Klimaschutz gelingen kann

11. November 2016

Vortrag und Diskussionveranstaltung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung

Deutschland im Jahr 2050. Strom wird aus Erneuerbaren Energien hergestellt und der Kohleausstieg ist längst vollzogen worden. Auf der Straße fahren hauptsächlich Elektroautos, die Treibhausgasemissionen beim Verkehr sind eingespart. In der Landwirtschaft düngen die Bauern nach Maß und der Öko-Landbau floriert. So könnte die Zukunft aussehen, die der aktuell auf der Bundesebene breit diskutierte "Klimaschutzplan 2050" in seiner ersten Fassung vorsah.

Rückschau auf die Pariser UN-Klimakonferenz im Dezember 2015: Die Weltgemeinschaft bekennt sich von der Öffentlichkeit intensiv begleitet zu dem Ziel, die globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Werten zu beschränken. Was ist seitdem auf nationaler Ebene geschehen? In den letzten Monaten wurden abmildernde Änderungen am Klimaschutzplan, der auf der "Zwei-Grad-Obergrenze" aufbaut, vorgenommen. Welche Maßnahmen er für den Klimaschutz letztendlich beinhalten wird, soll sich bald klären.

Wir wollen uns schon jetzt näher mit ihm beschäftigen: Welche weiteren Klimaschutzziele sind in dem Plan festgeschrieben? Mit welchen Maßnahmen können wir alle das Klima schützen, zum Beispiel beim öffentlichem Verkehr oder der Landwirtschaft? Welchen Beitrag kann außerdem die Industrie leisten?

Mit:

  • Christina Hüge-Hornauer, BUND Naturschutz KG, Vorstand Kreisgruppe München,

  • Maria Krassuski, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Referat Grundsatzangelegenheiten des Klimaschutzes

  • Florian von Brunn, MdL, Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt und Verbraucherschutz der BayernSPD-Landtagsfraktion

  • Dr. Maiken Winter, WissenLeben e.V.

Moderation: Annette Rinn, BenE e.V.

In Kooperation mit BenE München e.V. - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Weitere Informationen und Anmeldung hier. Eintritt frei.

Teilen