Vorbereitung G8-Gipfel: Umweltverbände beteiligen

01. Juli 2014

SPD-Umweltexperte Florian von Brunn fordert baldiges Treffen von Staatsregierung und Naturschützern

Der SPD-Umweltexperte Florian von Brunn fordert die Einbeziehung der Umweltverbände in die Vorbereitung des G8-Gipfels in Elmau im Mai 2015.

Von Brunn hakte nach, als Innenminister Herrmann diese Woche dem Landtag über die Gipfel-Planungen berichtete und stellte fest, dass die Umweltverbände bisher außen vor sind. „Auf allen Ebenen wirbt die Staatsregierung für den G8 Gipfel mit dem Hinweis, wie wichtig der Erhalt der einmaligen Natur dort ist. Das sind jedoch nur Schaufensterreden, denn ein gemeinsames Treffen mit den Umweltverbänden hat noch nicht stattgefunden. Eine ordentliche Beteiligung der Umweltverbände von Anfang an ist jedoch unerlässlich“, stellt von Brunn klar und fordert, dies unverzüglich nachzuholen.

Das Schloss Elmau liegt im Landschaftsschutzgebiet Wettersteingebiet und grenzt direkt an das Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Schutzgebiet Mittenwalder Buckelwiesen an. In unmittelbarer Nähe ist das Naturschutzgebiet Schachen und Reintal, zugleich FFH und Europäisches Vogelschutzgebiet.

Teilen