Was wird gegen die zunehmende Vermüllung und den Lärm am Flaucher unternommen?

16. August 2013

Florian von Brunn bittet Behörden um Auskunft nach Bayerischem Umweltinformationsgesetz

Die Umweltsituation am Flaucher hinsichtlich Müll, Lärm und dem Befahren gesperrter Wege zur Isar verschlechtert sich zusehends. Der örtliche Landtagskandidat Florian von Brunn will in diesem Zusammenhang wissen, was staatliche wie städtische Stellen konkret unternehmen, um das Liegenlassen von Müll, Lärmbelästigung in der Nacht und das illegale Befahren gesperrter Wege bis zur Isar zu verhindern.

Er hat deswegen das Münchner Baureferat, das Gartenbaureferat, das Kreisverwaltungsreferat und das Polizeipräsidium München um Auskunft nach dem bayerischen Umweltinformationsgesetz gebeten.

Florian von Brunn: „Es ist schön, dass der Flaucher ein Ort ist, an dem sich die Münchnerinnen und Münchner treffen, grillen und feiern können. Trotzdem halte ich es für notwendig, dass alle Besucher aufeinander und auf die Anlieger Rücksicht nehmen. Mein Eindruck ist leider, dass sich der Flaucher zunehmend zum rechtsfreien Raum entwickelt, an dem bestimmte Gruppen überhaupt keine Rücksicht mehr nehmen. Es geht manchmal zu wie auf dem Oktoberfest, aber ohne dass Polizei und Ordnungskräfte ausreichend sichtbar vor Ort sind und zum Beispiel gegen das Liegenlassen von Müll und Lärm in der Nacht vorgehen.“

Fragen an das Baureferat / Gartenbaureferat und das Kreisverwaltungsreferat:

• Am Flaucher bzw. an der Isar am Flaucher wird immer mehr Müll einfach liegengelassen: wie reagiert die Stadt bzw. das Baureferat auf diese Verschärfung der Situation und welche Konzepte gibt es, mit dieser Entwicklung in Zukunft umzugehen?

Das Liegenlassen von Müll, das Zerschlagen von Flaschen und Lärm durch den Betrieb von Musikanlagen in der Nacht ist an Freitagen und Samstagen abends und nachts besonders schlimm.

• Wann und in welchem Umfang wird die Grünanlagen-Aufsicht am Flaucher eingesetzt? Wann und in welchem Umfang die Security?

• Wie viele Personen sind an Freitag Abenden und am Wochenende, besonders abends und nachts, im Einsatz, um Vermüllung und Lärmbeeinträchtigung zu verhindern?

• Angesichts der Beeinträchtigung von Anliegern durch Rauch: Wird die Einhaltung der Grillregeln am Flaucher überhaupt kontrolliert?

Ich stelle zunehmend fest, dass die gesperrten Wege zur renaturierten Isar am Flaucher mit Autos befahren werden, um Grillutensilien und Partyzubehör auszuladen:

• Was wird dagegen unternommen? Welche Maßnahmen sind geplant?

Ordnungsmaßnahmen im Zusammenhangen mit Verstößen gegen Umweltgesetze und Lärmschutz:

• Wurden in diesem Jahr bereits Bußgelder wegen Abfallentsorgung bzw. Liegenlassen von Abfall und Zerschlagen von Flaschen und Ruhestörung erlassen? Wenn ja, in welchem Umfang?

Die Lärm-Situation durch Musikanlagen auch in der Nacht ist an Freitagabenden und Samstagabenden besonders ausgeprägt:

• Welche Regelungen gelten dort?

• Was unternimmt das KVR gegen Lärm und nächtliche Ruhestörung durch Musikanlagen am Flaucher?

• Wurden in diesem Jahr bereits Bußgelder wegen Ruhestörung am Flaucher erlassen? Wenn ja, in welchem Umfang?

Fragen an das Münchner Polizeipräsidium:

• Wie häufig und in welcher Personalstärke ist die Münchner Polizei an Freitag Abenden und am Wochenende abends und nachts am Flaucher präsent, um das Liegenlassen von Abfall und Ruhestörung durch Lärm zu verhindern?

• Was wird gegen das Befahren gesperrter Wege zur Isar am Flaucher unternommen? Welche Maßnahmen sind geplant?

Teilen