Wohnungspolitik in Bayern: SPD fordert mehr bezahlbaren Wohnraum

27. April 2022

Fraktionschef Florian von Brunn zu Aktueller Stunde im Landtag: Menschen in Bayern haben ein Recht auf angemessene und bezahlbare Wohnungen

Im Zuge der Wohnungs-Debatte in der Aktuellen Stunde des Landtags fordert die BayernSPD-Landtagsfraktion mehr bezahlbaren Wohnraum und insgesamt eine Milliarde Euro für die Wohnraumförderung, um in Bayern allen Menschen ein bezahlbares Dach über dem Kopf zu ermöglichen. Der Fraktionsvorsitzende Florian von Brunn betonte in seiner Rede: "Wohnen in Bayern ist schön - wenn man eine Wohnung findet, die man sich leisten kann. Leider gilt das für viele hart arbeitende Menschen, für viele Familien in Bayern nicht. Sie suchen verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Wir als SPD wollen das verbessern: Die Menschen in Bayern haben ein Recht auf angemessene und bezahlbare Wohnungen!" Die bayerische Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim und die anderen Gesellschaften müssten zusammen so schlagkräftig aufgestellt werden, dass „sie endlich viele neue bezahlbare Wohnungen bauen. Bisher ist die BayernHeim ein Flop. Sie hat bis heute noch keine einzige Wohnung selbst gebaut, sondern nur eine Handvoll bestehender Wohnungen gekauft."

Von Brunn kritisiert scharf, dass mit dem Amtsbeginn von Bauminister Bernreiter die bayerische Wohnraumförderung sogar gekürzt wurde. "Die SPD-geführte Bundesregierung unter Olaf Scholz hilft den Menschen, die eine Wohnung suchen und erhöht die Wohnungsbau-Mittel massiv – CSU und Freie Wähler in Bayern kürzen sie trotz Wohnungsnot!"

Der Fraktionsvorsitzende betont: "Wir als SPD wollen soziale Wohnungspolitik für die Menschen. Dazu gehört vor allem viel mehr Wohnungsbau in Bayern. Deswegen dürfen öffentliche Grundstücke und Wohnungen nicht verscherbelt werden. In unserer bayerischen Verfassung steht der wichtige Satz 'Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung'. Wir wollen diese bezahlbaren Wohnungen jetzt bauen! Wir als SPD werden alles dafür tun, damit es diese Wohnung bald gibt und sich jede Familie, jeder Mensch im Freistaat vernünftigen und bezahlbaren Wohnraum leisten kann!"

Teilen