SPD-Umweltexperte von Brunn: „Söder und Glaubers klimapolitisches Totalversagen komplett verantwortungslos gegenüber unseren Kindern!"
Die neuen Klimaprognosen, die Staatsminister Thorsten Glauber heute vorgestellt hat, sind erschreckend. Der SPD-Umwelt- und Klimaexperte Florian von Brunn spricht von einer Horror-Prognose: „Söders und Glaubers klimapolitisches Totalversagen ist komplett verantwortungslos vor unseren Kindern und zukünftigen Generationen. Die Staatsregierung hat seit 2005 keinerlei Reduzierung von Treibhausgasen erreicht. Im Verkehrsbereich steigen durch den explodierenden zunehmenden Straßen- und Flugverkehr die CO2-Emissionen immer weiter an und der Windkraftstopp hat die Energiewende zum Erliegen gebracht! Außerdem hat diese Staatsregierung das schlechteste Klimagesetz aller Bundesländer durch den Landtag gepeitscht. Dass dieser Umweltminister jetzt allen Ernstes von immerhin richtig gestellten Weichen spricht, ist eine Frechheit. Sein klimapolitisches Handeln bisher ist ein Totalversagen, seine bisherige Bilanz beschämend!“
Von Brunn fordert von Söder und Glauber umgehend ein Sofortprogramm Klimaschutz, wie es die SPD in den Landtag eingebracht hat: „Unser umfassender Klimaschutz-Antrag steht in Kürze im Plenum zur Abstimmung. Dann können CSU und Freie Wähler beweisen, ob sie ernsthaft Klimaschutz betreiben wollen oder weiter auf Symbolpolitik und Bäume-Umarmen setzen! Wir werden jedenfalls Herrn Glauber angesichts dieser Gefahren mit dieser Larifari-Politik nicht durchkommen lassen!“