Corona: SPD begrüßt Söders Kurswechsel

31. August 2021

Fraktionschef Florian von Brunn: Alles dafür tun, damit Schulen offen bleiben können - Förderangebote sicherstellen

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Florian von Brunn begrüßt den deutlichen Kurswechsel von Ministerpräsident Markus Söder in der Corona-Politik. Zugleich mahnt er, den Fokus insbesondere darauf zu legen, einen sicheren Schulbetrieb im gesamten kommenden Schuljahr zu ermöglichen. Von Brunn erläutert: "Augenmaß und Gesundheitsschutz müssen Hand in Hand gehen. Ich bin froh, dass das bayerische Kabinett heute Maßnahmen beschlossen hat, die eine Abkehr von der immer schwerer nachvollziehbaren Corona-Politik der vergangenen Monate signalisieren." Dazu zähle beispielsweise, dass die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr alleiniger Richtwert sei - obgleich sich noch zeigen müsse, ob der bayerische Ansatz für eine Gesundheitsampel im Detail noch Anpassungen bedürfe. „Söders Sinneswandel ist aber sicher auch durch die schlechten Umfragewerte der Union und die zunehmende Kritik an ihm ausgelöst worden“, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende fest.

Der SPD-Landtagsfraktion ist es besonders wichtig, Kinder und Jugendliche vor weiteren Einschränkungen zu bewahren. Deshalb sei alles dafür zu tun, um das Versprechen offener Kitas und Schulen einzuhalten. Die flächendeckende Förderung von Luftfiltern seitens des Freistaats sei allerdings noch immer nicht gewährleistet. Damit einige Schülerinnen und Schüler nicht noch weiter abgehängt werden, fordert von Brunn zudem einen starken Ausbau von Förderangeboten für das kommende Kita- und Schuljahr: "Mehr denn je gilt: Kein Kind darf zurückgelassen werden! Jede und jeder muss die faire Chance bekommen, die coronabedingten Rückstände schrittweise aufzuholen - ohne dass der Druck noch größer wird. Minister Piazolo muss deshalb endlich dafür Sorge tragen, dass es bayernweit ausreichend individuelle Unterstützungsangebote gibt!" Das ginge aber nur, wenn es dafür auch mehr Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal gebe.