Aktuelle Stunde der SPD: Vollgas bei der Energiewende, Bremsen bei Windkraft lösen, Energiepreise senken!

10. November 2021

Florian von Brunn und Annette Karl: Ministerpräsident Söder trägt die Verantwortung, wenn in Bayern die Lichter ausgehen

Die SPD-Landtagsfraktion fordert in der Aktuellen Stunde am Donnerstag (11. November) einen Booster für die Energiewende und den Ausbau der Windkraft. Der SPD-Fraktionschef Florian von Brunn betont: "Söder versucht derzeit, die Verantwortung für Strompreise und Stromversorgung auf Berlin zu schieben. Dabei liegt das Energie-Versagen bei ihm und seinem Wirtschaftsminister. Wir machen das nicht mit. Wir brauchen schnell klimafreundliche Energie für die Industrie und für die Menschen in Bayern! Nur so sichern wir die Versorgungssicherheit und bezahlbare Energiepreise."

Die energiepolitische Sprecherin der Fraktion Annette Karl ergänzt: "Wegen der zu befürchtenden Stromlücke nach Abschaltung der letzten bayerischen Kernkraftwerke wird bereits wieder diskutiert, ob der Atomausstieg richtig war. Wir geben da keinen Millimeter nach – wir beenden diese hochgefährliche Form der Energieerzeugung! Aber die Erneuerbaren Energien müssen massiv ausgebaut werden. Nur so werden auch die Strompreise sinken und bezahlbar bleiben: Denn Erneuerbare Energien sind unter dem Strich viel günstiger als fossile oder gar atomare Energie."